Lade Veranstaltungen

Schade, diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aber bleibe auf dem Laufenden, abonniere unsere ART BREAKERS List und sei beim nächsten Mal dabei.

Kommt mit ins Museum ganz bequem vom Sofa aus! Dank 360 Grad-Ansicht wird es sich so anfühlen als wären wir mitten in der Ausstellung. Annette freut sich schon, Euch durch die Bilderwelten zu führen und sich mit Euch auszutauschen – und wenn es sein Terminkalender zulässt, wird Guido natürlich auch dabei sein!

Willkommen übrigens auf der Seite von ART BREAKERS, schaut Euch gerne mal um! Wenn es Euch gefällt, tragt Euch in unsere ART BREAKERS List ein, dann verpasst Ihr keine Info über weitere spannende Kultur-Events, die gemeinsam einfach mehr Spaß machen!

Bei unserem GUIDO-Special geht es um Surrealismus… und Magie!

„Schön wie das zufällige Zusammentreffen einer Nähmaschine und eines Regenschirms auf einem Seziertisch“ – so ein berühmter Satz des Dichters Lautréamont über die Surrealisten.

Stichwort Nähmaschine – da wird Guido natürlich hellhörig und schaut genau hin, und das lohnt sich in dieser Ausstellung auch ganz besonders. Die Augen wandern von einem Detail zum nächsten und alles fügt sich zu mystischen, geheimnisvollen Szenarien. Es geht um die Welt des Traums, des Unbewussten und des Irrationalen. Die Surrealisten tauchen in das Ideenreich der Magie ein, greifen auf okkulte Symbole zurück und pflegen das Selbstbild von Zauberern, Sehern und Alchemisten. Diese verschmelzen Gegenpole wie Sonne und Mond, Feuer und Wasser, Mann und Frau.

Sexuelle Spannung zwischen den Geschlechtern wird in vielen Werken sichtbar. So zeigt Max Ernst in der „Einkleidung der Braut“ seine Partnerin, die Malerin Leonora Carrington, in einem wallenden roten Federmantel. Ihr Gesicht ist verhüllt mit einer Eulenmaske als Symbol der Weisheit, während ein grünes Vogelwesen sich nähert und eine zerbrochene Lanze auf ihren Schoß richtet. Umgekehrt portraitiert die Künstlerin ihren Lebensgefährten in einer Art Vogelgewand mit Fischflosse vor einer Fantasielandschaft. Und Max Ernst trägt, das fasziniert wiederum Guido: grüngelb gestreifte Strümpfe.

Wir freuen uns auf Euch!

Diese Online ART BREAK findet in Kooperation mit dem Magazin GUIDO – der Frauenzeitschrift von und mit Guido Maria Kretschmer – statt.

Weitere Infos über die aktuelle Ausstellung auf der Website des Museum Barberini

Go to Top