Lade Veranstaltungen

Schade, diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aber bleibe auf dem Laufenden, abonniere unsere ART BREAKERS List und sei beim nächsten Mal dabei.

ART BREAKERS zelebriert die Munch-Woche!

Freut euch auf eine exklusive Führung in der großartige Ausstellung Edvard Munch. Zauber des Nordensin der Berlinischen Galerie.

Die perfekte Ergänzung zur Ausstellung Munch. Lebenslandschaft im Museum Barberini Potsdam und umgekehrt!

Wie ein Fieber hatte die Begeisterung für alles Nordische die Reichshauptstadt erfasst. Selbst der konservative „Verein Berliner Künstler“ ließ sich mitreißen und lud 1892 den noch unbekannten, jungen Maler zu einer Einzelausstellung ein. Viele Mitglieder, aber auch das Publikum waren geschockt von den farbgewaltigen Bildern, die als roh und skizzenhaft empfunden wurden. Als Folge musste die Ausstellung kurz nach der Eröffnung schließen.Munchs Werke polarisierten. Zugleich genoss der Künstler das unerwartete öffentliche Aufsehen. Er zog umgehend an die Spree, wo er von 1892 bis 1908 immer wieder über längere Zeiträume lebte und arbeitete, bevor er sich ab 1909 fest in Norwegen niederließ.

Die „Affäre Munch“, wie die Presse den Vorfall ironisierte, gilt als Beginn der Moderne in Berlin. Nach dem Skandal wurde Munch zeitweilig Teil der Bohème, die sich im Berliner Weinlokal „Das Schwarze Ferkel“ traf, ein Kreis von Schriftstellern, Künstlern und Wissenschaftlern, zu dem auch der schwedische Dramatiker August Strindberg gestoßen war. Ein Problem für Munch blieb das Geld. Doch unterstützten ihn einige Sammler wie der Lübecker Arzt Max Linde, auch der Industrielle Walther Rathenau und der Schriftsteller Harry Graf Kessler ließen sich von ihm malen. Heute gilt Munch nicht nur als Wegbereiter des Expressionismus, sondern als Künstler, dessen um Einsamkeit, Leben und Tod kreisendes Werk die Menschen immer noch bewegt.

Edvard Munchs (1863–1944) radikale Modernität der Malerei forderte die Zeitgenoss*innen heraus. Das gilt insbesondere für die Berliner Kunstszene um die Jahrhundertwende, auf die der norwegische Symbolist großen Einfluss nahm. Die Ausstellung „Zauber des Nordens“ ist eine Kooperation mit dem MUNCH in Oslo. Sie erzählt anhand von Malerei, Grafik und Fotografie die Geschichte von Edvard Munch und Berlin.

Wir freuen uns auf Euch!

Im Eintrittspreis inkludiert ist:

• Eintritt in die Ausstellung in die Berlinische Galerie

• Exklusive Führung durch die Ausstellung Edvard Munch. Zauber des Nordens

• Betreuung durch und Austausch mit dem Team von ART BREAKERS und anderen kulturbegeisterten Menschen

Credits: Berlinische Galerie – Rot und Weiss, 1899-1900 – MUNCH Oslo Foto: Halvor Bjorngard / Baumgruppe am Strand (Der Linde-Vries), 1904 – MUNCH Oslo Foto: Ove Kvavik / Tanz am Strand (Linde-Vries), 1904 – MUNCH Oslo Foto: Halvor Bjorngard / Sternennacht, 1912-1924 – MUNCH Oslo Foto: Juri Kobayashi
Nach oben