Lade Veranstaltungen

Schade, diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aber bleibe auf dem Laufenden, abonniere unsere ART BREAKERS List und sei beim nächsten Mal dabei.

Endlich wieder eine Führung vor Originalen! Und was für großartige Werke, ein Eintauchen in Farbe und Form!

Freut Euch auf einen spannenden Rundgang durch die aktuelle Ausstellung im Museum Barberini Potsdam. Diese untersucht das kreative Wechselspiel zwischen Abstraktem Expressionismus und informeller Malerei diesseits und jenseits des Atlantiks. So erkundet „Die Form der Freiheit“ diesen transatlantischen Dialog der Kunst von Mitte der 1940er Jahre bis zum Ende des Kalten Krieges.

Nach dem 2. Weltkrieg erfand sich die Kunst neu. Die junge Künstlergeneration wollte nach den Gräueltaten des Krieges und dem Holocaust nicht einfach so weitermachen. Wilde Pinselstriche, Farbkleckse oder monochrome Flächen waren ihre Antwort auf die Fragen nach einer neuen Zeit.

Rund 100 Arbeiten von über 50 Künstlerinnen und Künstlern sind zu sehen, darunter Sam Francis, Helen Frankenthaler, Lee Krasner, Ernst Wilhelm Nay, Mark Rothko, Jackson Pollock, Judit Reigl und Clyfford Still. Unser Guide – Co-Gründerin von ART BREAKERS – Annette Schneider wird wie immer eine Auswahl treffen und euch Bekanntes und Neuentdeckungen in einer exklusiven Führung im Museum Barberini vorstellen.

Im Preis von 29 Euro inbegriffen sind die Kosten für das Eintrittsticket und die exklusive Führung (Dauer ca 60 min) mit professionellen Headphones.

Solltet Ihr ein Jahresticket des Museum Barberini besitzen, gebt bitte bei der Ticketbestellung über Eventbrite den Werbecode „JAHRESTICKET“ ein. Dann reduziert sich der Preis auf 19 Euro.

Wer Zeit und Lust hat, mit uns anschließend noch in der Genusswerkstatt in Potsdam etwas essen zu gehen und sich über die gesehenen Werke auszutauschen, schickt bitte eine Mail an kaul@art-breakers.de – wir reservieren dann einen Tisch für die entsprechende Anzahl der Gäste. Das Essen wird auf Selbstzahlerbasis abgerechnet.

Fotocredits: Wikimedia Commons, Lee Krasner, Untitled Mural Study, 1940. Gouache auf Papier, 56 x 25,5 cm
Nach oben