Lade Veranstaltungen

Schade, diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aber bleibe auf dem Laufenden, abonniere unsere ART BREAKERS List und sei beim nächsten Mal dabei.

Kommt mit zu den Geschichten hinter Vermeers Gemälden – durch die Jahrhunderte, in Kunstmuseen und in die Bostoner Unterwelt!

Während der Barockmaler Jan Vermeer, genannt die „Sphinx von Delft“, seine Heimat nie verlassen hat, teilen seine Werke ein wechselvolles Schicksal. Heute befinden sie sich verstreut über den Globus: von Washington D.C. über Dublin, Berlin oder Dresden bis nach Tokio. Über die Jahrhunderte hinweg wurden sie gekauft, ersteigert und eben auch geraubt, wie 1990 „Das Konzert“ aus dem Isabella-Stewart-Gardner-Museum in Boston.

Unsere Spurensuche führt unter anderem in die NS-Zeit, zu Beutekunst, aber auch zu Hitlers fragwürdigem Erwerb von Vermeers „Malkunst“ für eine außergewöhnlich hohe Summe.

Außerdem kommen wir zu Vermeer-Kriminalfällen der letzten Jahrzehnte sowie zu Neuentdeckungen an einigen seiner Werke, die dank kunsttechnologischer Untersuchungen und Restaurierungen möglich geworden sind. Vermeer – ein Kunstkrimi!

Bei unserer ONLINE ART BREAK habt Ihr die Möglichkeit, diese Meisterwerke bequem von zuhause aus zu erleben und Euch mit anderen kunstinteressierten Teilnehmern und dem ART BREAKERS Team auszutauschen. Diese ONLINE ART BREAK wird durchgeführt von unserem Guide Sonja Lucas.

Also: Tee kochen oder Wein öffnen, was zum Knabbern dazu und ab aufs Sofa, gemütlich machen und gemeinsam Kunst erleben!

Wir freuen uns auf Euch!

Nach oben