Lade Veranstaltungen

Schade, diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aber bleibe auf dem Laufenden, abonniere unsere ART BREAKERS List und sei beim nächsten Mal dabei.

Holbein im Städel, Feininger in der Schirn, Loriot im Caricatura und ein ganz persönlicher Einblick in die Privatsammlung von Tyrown Vincent!

Abgerundet durch Gespräche bei köstlichen Speisen in ausgewählten Restaurants und Cafés.

Mehr hochkarätige Kulturerlebnisse konzentriert auf zwei Tage sind kaum möglich. Freut Euch auf eine abwechslungsreiche,  inspirierende Zeit mit ART BREAKERS in der Mainmetropole!

Am Samstag nachmittag starten wir mit einer Führung durch Pascal Heß – einer unserer Lieblings-Guides – im Städel Museum mit der Ausstellung: Holbein und die Renaissance des Nordens.

Was in Italien seinen Anfang nahm, entwickelte sich im Norden Europas zu etwas völlig Neuem – mit den Malern Hans Holbein d. Ä. (um 1464–1524) und Hans Burgkmair (1473–1531) als Wegbereiter dieser einzigartigen Kunst. Die Malerei der Renaissance war so etwas wie eine Zeitenwende in der Geschichte der Kunst. Freut Euch auf herausragende Werke nicht nur von Holbein und Albrecht Dürer. Als besonderes Highlight ist nach mehr als 10 Jahren die meisterhafte Holbein-Madonna wieder in Frankfurt zu sehen.

Nach einer Kaffeepause und Zeit für eigene Anschauungen öffnet dann der Sammler Tyrown Vincent exklusiv für ART BREAKERS seine private Kunstsammlung im Herzen der Altstadt von Frankfurt.

Was bedeutet es mit einer Kunstsammlung zu leben? Welche Entdeckungen und Herausforderungen birgt das Sammeln von Kunst? Das und die Geschichten hinter den Werken lassen sich bei seinen persönlichen Erzählungen Hautnah erleben. Die Bandbreite der Sammlung reicht von Altmeistergrafik (Renaissance) über Contemporary Art, Fotografie und Städelschule Absolventen der Achtziger Jahre. Ein besonderes Highlight innerhalb der Sammlung bilden ausgewählte, klassische, afrikanische Werke. Die Kunstform die kunsthistorisch Grundlage für die Entstehung des Kubismus am Anfang des 20igsten Jahrhunderts war. Überraschend – nichts weist von außen daraufhin, dass sich hinter der Fassade des Wohnhauses aus den 60iger Jahren mitten in Frankfurt eine einzigartige Sammlung verbirgt die international immer bekannter wird.

Am Abend haben wir dann einen Tisch im wunderschönen Restaurant „Margarete“ um die Ecke reserviert und freuen uns, dass Tyrown uns dorthin begleiten wird. So können wir den Tag  bei entspannten Kunstgesprächen ausklingen lassen!

Am Sonntag starten wir den Tag ganz fröhlich! „Die Ente bleibt draußen!“ – aber wir gehen rein: in die offizielle Geburtstags – Ausstellung „Ach was! Loriot zum Hundertsten“.

Der wohl bekannteste deutsche Humorist Vicco von Bülow, alias Loriot, hätte diesen runden Geburtstag im November 2023 gefeiert. Das Caricatura Museum Frankfurt zeigt aus diesem Anlass eine große Hommage an den Meister feinster Komik.  Loriot lieferte das erste Titelbild für die Satirezeitschrift Pardon, in der sich die Neue Frankfurter Schule zusammenfand, deren künstlerisches Erbe der Grundstock der Sammlung und der Ausstellungen des Caricatura Museums bildet. In seinem späteren Fernsehschaffen wurde aus dem moderierenden Zeichner der schauspielende Komiker – seine Fernsehsketche mit Evelyn Hamann gehören zu den Höhepunkten der deutschen Fernsehgeschichte.

In der Ausstellung wird Loriot als Zeichner, Autor, Regisseur und Schauspieler gewürdigt. Gezeigt werden seine frühen Cartoons für die Zeitschriften Quick und Stern, Phasenzeichnungen seiner Trickfilme, Fotos der Sketche, Drehbücher für die Filme und Bühnenmodelle seiner Oper-Inszenierungen. Es sind erste Zeichnungen aus Kindheit und Jugend sowie sein Spätwerk zu sehen. Wum und Wendelin dürfen auch nicht fehlen. In einem extra eingebauten kleinen Kino laufen Ausschnitte des Film- und Fernsehschaffens von Loriot.

Danach stärken wir uns mit einem typisch Frankfurter Mittagsimbiss. Die Bratwurst bei Dey, nach einem Originalrezept aus dem 19. Jahrhundert soll die beste in ganz Hessen sein. Natürlich gibt’s auch fleischlose Alternativen.

Im Anschluss wird uns Pascal Heß mit seinen Ausführungen die großartige Retrospektive von Lyonel Feininger näherbringen.

Der deutsch-ameri­ka­ni­sche Künst­ler (1871–1956) ist ein Klas­si­ker der moder­nen Kunst. Frankfurt widmet dem bedeu­ten­den Maler und Grafi­ker die erste große Retro­spek­tive seit über 25 Jahren in Deutsch­land und zeich­net ein umfas­sen­des und über­ra­schen­des Gesamt­bild seines Schaf­fens.

Bekannt ist Feinin­ger für seine Gemälde von Bauwer­ken, kris­tal­line Archi­tek­tu­ren in unver­wech­sel­ba­rer Monu­men­ta­li­tät und Harmo­nie der Farben. Jedoch über­sieht die heutige Rezep­tion oft die Origi­na­li­tät und den künst­le­ri­schen Facet­ten­reich­tum seines Œuvres, das zahl­rei­che Tenden­zen der Moderne wider­spie­gelt. Die Schirn präsen­tiert selten gezeigte Haupt­werke, aber auch weni­ger bekannte Arbei­ten wie die vor kurzem wieder­ent­deck­ten Foto­gra­fien des Künst­lers. Neben zentra­len Werken aus der frühen figu­ra­ti­ven Phase mit poli­ti­schen Kari­ka­tu­ren, humor­voll-grotes­ken Stadt­an­sich­ten und karne­val­es­ken Figu­ren beleuch­tet die Ausstel­lung auch seine Rolle als erster Bauhaus-Lehrer und Meis­ter grafi­scher Tech­ni­ken wie Zeich­nung und Holz­schnitt. Ein beson­de­rer Fokus liegt mit zentra­len Arbei­ten auf den 1930er-Jahren und dem US-ameri­ka­ni­schen Exil des Künst­lers. Mit über 160 Gemäl­den, Zeich­nun­gen, Kari­ka­tu­ren, Aqua­rel­len, Holz­schnit­ten, Foto­gra­fien und Objek­ten zeigt die Ausstel­lung wich­tige Themen und Entwick­lungs­li­nien auf, die Feinin­gers Werk geprägt und unver­wech­sel­bar gemacht haben.

Nach soviel Kultur gibt es dann noch einen Abschluss-Kaffee mit „Frankfurter Kränzchen“ im Kaffeehaus Goldene Waage.

Danach Abreise oder individuelle Verlängerung des Programms.

Samstag, 3. Februar 2024

  • 14:15 Uhr: Treffpunkt Städel Museum, kurze Begrüßung
  • 14:30 Uhr: Führung durch Pascal Heß: Holbein, Renaissance im Norden
  • 15:30 Uhr: Kaffeepause
  • 16:00 Uhr: Zeit für individuelle Betrachtungen
  • 17:00 Uhr: Spaziergang zur Privatsammlung von Tyrown Vincent
  • 17:30 Uhr: Führung durch die Privatsammlung und Gespräch mit dem Sammler
  • 19:00 Uhr: Essen im Restaurant Margarete

Sonntag, 4. Februar 2024

  • 11:00 Uhr: Treffpunkt Caricatura Museum mit Führung: LORIOT
  • 12:30 Uhr: Mittagsimbiss in der Altstadt und Weg zur Schirn
  • 13:30 Uhr: Führung durch Pascal Heß: Lyonel Feininger, Retrospektive, anschließend Zeit für eigene Betrachtungen
  • 15:00 Uhr: Abschluss-Kaffee mit „Frankfurter Kränzchen“ im Kaffeehaus Goldene Waage

Kosten pro Person:

299 Euro

Im Preis inbegriffen:

  • Kuration, Organisation und Betreuung von ART BREAKERS
  • Sachkundige, private Exklusivführung durch das Städel Museum in der Sonderausstellung: Holbein. Renaissance im Norden
  • Sachkundige, private Exklusivführung durch die Schirn Kunsthalle in der Sonderausstellung: Lyonel Feininger. Retrospektive
  • Sachkundige, private Exklusivführung durch das Caricatura Museum in der Sonderausstellung: „Ach was! Loriot zum Hundertsten“.
  • Einladung und Führung in der Privatsammlung von Tyrown Vincent
  • Headset zur Nutzung während der Führungen (bei Bedarf)
  • Gemeinsame Pause mit Kaffee und Kuchen am 1. Tag
  • Gemeinsamer Mittagsimbiss in der Altstadt am 2. Tag
  • Gemeinsamer Kaffee und Frankfurter Kränzchen im Kaffeehaus Goldene Waage am 2. Tag

Nicht eingeschlossen:

  • An- und Abreise sowie Übernachtung
  • Abendessen im Restaurant Margarete

Buchung:

Zur Anmeldung schickt bitte eine Email an kaul@art-breakers.de 

Wenn Ihr aufgrund früherer Abreise an einzelnen Programmpunkten nicht teilnehmen könnt, sagt uns bitte Bescheid.

Timing und Mindest-Teilnehmerzahl:

Die Mindest-Teilnehmerzahl für diese Reise liegt bei 12 Personen – und ist erreicht. Das Wochenende wird also definitiv stattfinden. Wenige Restplätze sind vorhanden, bitte schnellstmöglich Bescheid geben. Danke! Die Zahlungskonditionen für „ART BREAKERS ON TOUR“ findet Ihr bei unseren AGBs auf dieser Website.

Anmerkung:
Hotel und Anreise bitte wie bei uns üblich selbst organisieren. Auf Wunsch können wir Euch sehr gerne Tips geben!

Credits: Holbein: Madonna, Volker Naumann, Schöneich // Burgkmaier: Bildnis eines jungen Mannes, KHM-Museumsverband // Tyrown Vincent: Photo by LIFE-by-LUFE-copyright co-owned by www.a-private-collection.com // Feininger: Selbstbildnis The Museum of Fine Arts, Houston // Feininger: Dame in Mauve, Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid // Caricatura Loriot: Britta Frenz
Nach oben