Lade Veranstaltungen

Schade, diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aber bleibe auf dem Laufenden, abonniere unsere ART BREAKERS List und sei beim nächsten Mal dabei.

Freut euch auf einen ART BREAKERS Sommerausflug mit einer spannenden Ausstellung und Open Air Jazz im Garten der Villa Schöningen!

In der Ausstellung „Anbaden“ geht es um den vielleicht ersten historisch beschriebenen „metoo“ Vorfall?

Das Motiv „Susanna im Bade“ übermittelt die biblische Geschichte von Susanna, die an einem Brunnen badet und von zwei Priestern beobachtet wird. Als diese sich an ihr vergehen wollen, wehrt Susanna sich und wird daraufhin des damals strafbaren Ehebruchs bezichtigt. Es scheint, als könne sie durch keine Handlung den patriarchalen Strukturen entkommen.

Dargestellt von klassischen Meistern wie Dürer, Rubens und Renoir, bis hin zu zeitgenössischen Positionen wie Juno Calypso oder Conny Maier wird die Abbildung des weiblichen Akts im Kontext von Wasser als Symbol für Fruchtbarkeit beleuchtet und zugleich der tradierte Blick auf den weiblichen Körper durch zeitgenössische Positionen hinterfragt.

Die Aktualität des Themas bleibt ungebrochen. Wie politisch aufgeladen und gesellschaftlich sexualisiert der Umgang mit dem weiblich gelesenen Körper bis heute ist, sehen wir an den jüngsten Diskussionen um die Erlaubnis für alle, ohne Bedeckung der Brust in Berliner Freibädern schwimmen zu dürfen.

Nach einer exklusiven Führung durch die Ausstellung findet im Garten der Villa Schöningen ein Jazz-Konzert statt. Wir haben Tische für uns reserviert und Jede*r kann der Musik lauschen und Drinks & Essen nach eigenen Wünschen ordern (Selbstzahlerbasis).

Und noch ein Tipp: Im nah gelegenen Heiligen See kann man (vor oder nach der Veranstaltung) wunderbar schwimmen gehen!

Wir freuen uns auf Euch!

Im Eintrittspreis inkludiert ist:

  • Eintritt in die Ausstellung
  • Exklusive Führung durch die Villa Schöningen
  • Betreuung durch und Austausch mit dem Team von ART BREAKERS und anderen kulturbegeisterten Menschen
Fotocredits: Annette Schneider, Villa Schöningen
Nach oben